Frühdefibrillator für die Ortschaft Lailling

Lailling. Akute Herzerkrankungen können jeden plötzlich treffen. Dabei ist schnelle und effektive Hilfe besonders wichtig, um die Überlebenschancen des Patienten zu verbessern. Mit einer größeren Investition hat die Freiwillige Feuerwehr Lailling e.V. mit Unterstützung der örtlichen Banken nun die Notfallversorgung bei Herzproblemen in Lailling verbessert. Da die Ortschaft doch ein Stück weit vom nächsten Notarztstandort entfernt ist, kann es bei Herzerkrankungen mehrere Minuten dauern, bis professionelle Hilfe vor Ort ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Lailling entschieden, einen sogenannten AED (Automatisierter-Externer-Defibrillator) anzuschaffen, der zur Ersten Hilfe auch von Laien, ohne besondere Schulung, bedient werden darf und kann. Durch die Beratung von Sabrina Herzig von der Firma Junghanns in Hengersberg, war schnell das passende Gerät für die Ortschaft Lailling gefunden und mit Vorstand Gerhard Weiß, Kommandant Stefan Kammerlohr, sowie Josef Rohrmeier und Michaela Thalhammer die ersten Personen eingewiesen. Der Defibrillator steht nun, in einem Wandkasten an der Straßenseite des Schützenhauses, der gesamten Bevölkerung zur Verfügung. Der Standort liegt nicht nur zentral in der Ortschaft bei der Kirche, sondern auch dort, wo zu Festen, Gottesdiensten und Feierlichkeiten viele Menschen zusammenkommen. Der Defibrillator dient dazu, bei Patienten mit Herzkammerflimmern, die Überlebenschancen erheblich zu verbessern. Die richtige Vorgehensweise bei der Verwendung ist es, bei Auffinden einer leblosen (bewusstlosen) Person, einen Notruf abzusetzen und unmittelbar mit Herzdruckmassage und Beatmung zu beginnen. Eine Dritte Person kann dann den Defibrillator holen und zum Einsatz bringen, wobei die Wiederbelebung nicht unterbrochen werden soll. Der Defibrillator gibt nach dem Öffnen genaue Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise. Durch eine spezielle Zusatzfunktion (Kindertaste) ist der Defibrillator auch für das Defibrillieren von Klein- und Kleinstkindern geeignet. Um die Bevölkerung nicht nur mit der Handhabung des Gerätes vertraut zu machen, sondern um auch die Vorgehensweise bei der Wiederbelebung zu wiederholen, bietet die Freiwillige Feuerwehr Lailling am Sonntag, den 18.10. um 18.00 Uhr eine Schulung im Schützenhaus an. Jeder, ob jung oder alt, kann jederzeit in eine entsprechende, mit Stress verbundene, Situation kommen, weshalb es wichtig ist, diese schon einmal trainiert zu haben.

Bildbeschreibung: Teile der Vorstandschaft beim neuen Wandkasten mit dem Laiendefibrillator am Schützenhaus v.l. 2. Kommandant Robert Mayer, 1. Kommandant Stefan Kammerlohr, Vorstand Gerhard Weiß, Kassier Josef Rohrmeier, Beisitzer Manfred Geier.