Jahreshauptversammlung 2015 - Wilhelm Mühlbauer zum Ehrenkommandanten ernannt

Lailling. 18 Jahre lang leitete er die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Lailling, nun wurde der ehemalige Kommandant Wilhelm Mühlbauer in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lailling zum Ehrenkommandanten ernannt.

Erster Vorstand Gerhard Weiß konnte zu der Versammlung neben etlichen Mitgliedern auch Bürgermeister Johannes Schmid, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Otzing begrüßen. Beim Totengedenken wurde insbesondere dem im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglied Siegfried Breu und Ehrenkreisbrandmeister Georg Pfeffer gedacht. In seinem anschließenden Bericht ging Weiß auf die zahlreichen Termine des Vereins ein. Viel Arbeit machte man sich wieder rund um das Vatertagsfest, welches aber auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht war. Neben vielen weiteren Terminen bildete man sich in Sachen Vereinsvorschriften fort, beteiligte sich mit Abordnungen an den kirchlichen Festen und besuchte 10 Mitglieder zu runden Geburtstagen. Kommandant Stefan Kammerlohr ging auf die Termine der aktiven Wehr ein. Diese umfassten im vergangen Jahr zehn Einsätze und 18 Übungen. Kammerlohr erläuterte, dass nun auch verstärkt gemeinsam mit der FF Otzing und der FF Pielweichs geübt werde. Änderungen ergeben sich auch bei der Schlauchpflege. Die Schläuche werden künftig nach Otzing gebracht, gewaschen und getrocknet. In der kommenden Zeit wird besonders die Einführung des Digitalfunks die Aktiven beschäftigen. Erste Geräte wurden bereits angeschafft und in der Versammlung kurz präsentiert. Dem Digitalfunk sei im Allgemeinen positiv gegenüberzutreten, Schulungen und Übungen werden aber unumgänglich sein, so Kammerlohr. Da im vergangenen Jahr eine Jugendgruppe gegründet wurde, gab es in der Versammlung mit dem Bericht von Jugendwart Peter Siebauer eine Neuerung. Die Jugendgruppe absolvierte zahlreiche Übungen und nahm bereits erfolgreich am Wissenstest teil. Die Ausbildung erfolgt eng mit den Wehren Otzing und Pielweichs, welchen ein Dank für die gute Zusammenarbeit galt. Kassier Josef Rohrmeier konnte in seinem Bericht, trotz größerer Anschaffungen, wie dem Defibrillator dennoch ein positives Ergebnis vermelden, welches ihm die Kassenprüfer bestätigten und wodurch der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Weg stand. Beim Punkt Wünsche und Anträge äußerten besonders jüngere Mitglieder den Wunsch einen Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehrschule absolvieren zu dürfen. Kommandant Stefan Kammerlohr entgegnete, dass er nichts lieber täte, als ihr Engagement zu fördern, auch weil er dringend Gruppenführer benötige. Leider gäbe es momentan aber keine freien Plätze an den Feuerwehrschulen. Vorstand Gerhard Weiß hatte einen besonderen Antrag an die Versammlung. Der langjährige Kommandant Wilhelm Mühlbauer solle die Ehrenkommandantenwürde erhalten. Weiß berichtete in seiner Laudatio auf Mühlbauer von einer sehr bewegenden Kommandantur für die FF Lailling. Unter seiner Regie wurde unter anderem das alte Gerätehaus renoviert und ein neues Fahrzeug angeschafft. Mühlbauers Kochkünste sind ebenfalls weit bekannt und verhalfen den Festlichkeiten des Vereins zu vielen Besuchern. Mühlbauer erhielt, unter dem Beifall der Versammlung, einen Ehrenteller und ein Urkunde überreicht. Da der langjährige Kassier Karl Dollinger an einem Ehrenabend des Landkreises im Mai nicht teilnehmen konnte, wurde diese Ehrung ebenfalls in der Versammlung vorgenommen. Kommandant Kammerlohr dankte Karl Dollinger für 46-jährige aktive Dienstzeit und 24-jährige Tätigkeit als Kassier. Zusammen mit KBM Jürgen Kainz durfte er ihm das Ehrenzeichen des Landkreises in Bronze überreichen. Bürgermeister Johannes Schmid dankte zum Schluss der Versammlung den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Lailling, die ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern und so zum Schutz aller beitragen. Positiv erwähnte er auch die verstärkte Zusammenarbeit der gemeindlichen Feuerwehren. KBM Kainz bedankte sich ebenfalls für den Einsatz der Aktiven. Besonders erwähnte er die Anschaffung des Defibrillators für die Ortschaft. Dieser stelle eine wichtige Säule bei der Erstversorgung von akuten Herzerkrankungen dar.