Hochwasser im Juni 2013

Im Juni 2013 wurde fast ganz Deutschland von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Neben Passau war im niederbayerischen Raum insbesondere der Landkreis Deggendorf betroffen. Beginnend mit dem 02.06. wurde unsere Wehr zu 28 Einsätzen mit über 750 Stunden gerufen. Lag zu Beginn das Hauptaugenmerk noch bei der Kontrolle unseres eigenen Dammabschnittes zwischen Niederpöring und der Landkreisgrenze, so verlagerte sich der Schwerpunkt am Montagmorgen auf das eigene Dorfgebiet, welches vom Laillinger Bach bedroht wurde und ab Montagnachmittag bis Mittwochabend auf das Füllen von Sandsäcken für die Donaudeiche. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden wir schließlich in das, nach einem Dammbrauch überflutete Gebiet um Altholz und Fischerdorf zum "Häuserkampf" gerufen. Hervorzuheben ist insbesondere die Einsatzbereitschaft unserer Männer und Frauen, die stets zu Stelle waren und teilweise in langen Schichten ohne viel Schlaf alles gaben! Die Einsätze haben gezeigt, wie wichtig auch kleine Feuerwehren und eine funktionierende Kameradschaft sind! Danke allen Einsatzkräften unserer Wehr für ihren vorbildlichen Einsatz, aber auch den anderen Wehren und Führungskräften für die gute Zusammenarbeit!