Technische Hilfeleistung mittels Tragkraftspritzenfahrzeug?

"Wenn wir zu einem Unfall gerufen werden können wir ja nur absperren weil wir keinen Spreizer haben." Diese und ähnliche Aussagen tauchen bei Wehren ohne Spreizer immer wieder aus. Am Samstag, den 22.10.widerlegten wir bei einer Übung an einem Schrottfahrzeug diese Aussagen. Unsere Mitglieder wurden unter Anleitung vom Plattlinger Ausbilder Thomas Reichl, im Umgang mit den in unserem Tragkraftspritzenfahrzeug vorhandenen Mitteln zur Technischen Hilfeleistung geschult. Unsere Mitglieder übten den Umgang mit dem Glasmanagement Set und auch die Sicherung und Stabilisierung des Fahrzeuges in verschiedenen Positionen. Bis Feuerwehren mit Spreizer eintreffen, gibt es somit genügend Tätigkeiten, die auch eine Wehr ohne Spreizer an einem verunfallten Fahrzeug und den Insassen ausüben können.