FFW Lailling fit für den Löschangriff

Lailling. Insgesamt neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben am vergangenen Samstag ihre Leistungsfähigkeit und ihr Können bei der Leistungsprüfung „Löschangriff“ unter Beweis gestellt. Nach der Erfüllung der Sonderaufgaben wie dem Erkennen von Gefahrenzeichen, der Benennung von Maßnahmen bei der Ersten Hilfe für Verletzte und dem Anfertigen von Knoten und Stichen, ging es an den Aufbau eines Löschangriffs. Die gemischte Löschgruppe unter Gruppenführer und zweitem Kommandanten Robert Mayer baute eine Saugleitung auf, so dass der Maschinist schon nach etwa 70 Sekunden Wasser aus dem Laillinger Bach ansaugen konnte und die einzelnen Trupps mit Wasser versorgen konnte. Innerhalb von 210 Sekunden stand der komplette Aufbau und die drei Eimer waren mittels dreier C-Strahlrohre umgespritzt. Die beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Erwin Wurzer und Rainer Leipold gratulierten anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung und hatten nur Kleinigkeiten zu monieren. Die zweite Gruppe unter Leitung von Stefan Kammerlohr, in der Peter Siebauer und Markus Weiß die erste Stufe ablegten, zeigte ebenfalls große Schnelligkeit sowie Können und konnte somit den Löschangriff in ähnlicher Zeit und nahezu fehlerfrei ablegen. Im Anschluss an die Leistungsprüfung dankte erster Kommandant Wilhelm Mühlbauer seinem Stellvertreter Robert Mayer für die Durchführung und Leitung der Übungen. Bürgermeister Johannes Schmid dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich an Übungen und Einsätzen zu beteiligen, um so den Schutz der Bevölkerung und die Kameradschaft sicherzustellen. Kreisbrandmeister Erwin Wurzer überreichte die Leistungsabzeichen und dankte ebenfalls für die stete Bereitschaft der Feuerwehrfrauen und –männer ihre Freizeit für Übungen zu opfern, um mit dem relativ neuen Fahrzeug zu üben und somit bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein. Das Leistungsabzeichen der Stufe I (Bronze) legten Peter Siebauer und Markus Weiß ab. Stufe II (Silber) legte Johannes Fröstl ab. Stufe III (Gold) absolvierten Konrad Hauser und Karl Binder. Stufe IV (Gold Blau) legten Sabine Kammerlohr und Thomas Dollinger ab. Stufe V (Gold Grün) erhielten Josef Rohrmaier und Stefan Kammerlohr. Das höchste Leistungsabzeichen der Stufe VI (Gold Rot) erhielt Markus Mayer. Nach der Verleihung konnten sich die Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer durch die von erstem Kommandanten Wilhelm Mühlbauer zubereiteten Gickerlhaxn stärken.

(Artikel: Stefan Kammerlohr für Plattlinger Zeitung und Plattlinger Anzeiger, 08.09.2012)