Jahreshauptversammlung 15.11.14

Lailling. Eine Ära ging am Samstag bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lailling zu Ende. Nach 18 Jahren Dienstzeit trat der Erste Kommandant Wilhelm Mühlbauer nicht mehr zur Wiederwahl an. Zu seinem Nachfolger wurde Stefan Kammerlohr gewählt.

Zahlreiche Mitglieder und Besucher konnte Erster Vorstand Johann Keil im Schützenhaus begrüßen. Darunter auch Bürgermeister Johannes Schmid, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Otzing unter Kommandant Josef Schmid, sowie den Ehrenvorstand Josef Halser und den Ehrenkommandanten Alfred Weinzierl. Keil führte aus, dass der Feuerwehrverein derzeit aus 96 Mitgliedern besteht, von denen 36 aktiven Dienst leisten. Etwas wehmütig trug der Erste Kommandant Wilhelm Mühlbauer zum achtzehnten und letzten Mal seinen Bericht vor. Unter den insgesamt 75 Terminen waren sieben Einsätze, 19 Übungen sowie 6 Schulungen zu verzeichnen. Mühlbauer zeigte sich mit der Übungsbeteiligung zufrieden und bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen 18 Jahren. Unter seine Amtszeit fielen etliche große Einsätze, aber auch die Erweiterung und Renovierung des Gerätehauses, sowie die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Nach den Berichten folgten die Neuwahlen für die kommenden sechs Jahre, die Bürgermeister Schmid leitete. Zuerst wählten die Aktiven ihre Kommandanten. Zum Ersten Kommandanten wurde Stefan Kammerlohr gewählt, Zweiter Kommandant bleibt Robert Mayer. Der neue Erste Vorstand heißt Gerhard Weiß. Er übernimmt dieses Amt von Johann Keil, der nicht mehr angetreten war. Zweiter Vorstand wurde Christian Kiermaier, der dieses Amt von Stefan Kammerlohr übernimmt. Das Amt des Kassiers und des Schriftführers war ebenfalls neu zu besetzen, da sich Manfred Geier und Helmut Reindl nicht mehr zur Verfügung stellten. Ihnen folgen Josef Rohrmaier und Michaela Thalhammer nach. Manfred Geier bleibt der Vorstandschaft als Beisitzer erhalten, wie auch Wilhelm Mühlbauer, der künftig das Amt des Gerätewartes und des Vereinsdieners inne hat. Kassenprüfer bleiben Alfons Siebauer und Mathias Ferwagner. Die Fahne wird künftig von Konrad Hauser, Mathias Ferwagner und Jonas Karpfinger getragen.

Bevor eine Satzungsänderung verbunden mit einem Eintrag ins Vereinsregister einstimmig beschlossen wurde, dankten die neuen Kommandanten sowie die Vorstände den Anwesenden für das in sie gesetzte Vertrauen. Außerdem dankten sie ihren Vorgängern und ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die hervorragend geleistete Arbeit. Kreisbrandmeister Jürgen Kainz zollte in seinem Grußwort ebenfalls den Kommandanten und der Vorstandschaft großes Lob für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Führung eine gute Hand. Er führte aus, dass die Freiwillige Feuerwehr Lailling zwar eine kleinere Wehr sei, aber auch eine Wehr, die immer zur Stelle ist, wenn man sie braucht und damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leistet. Bürgermeister Schmid schloss sich diesen Worten an und bedankte sich ebenfalls, bei den scheidenden Führungskräften für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für die Ortschaft Lailling und die ganze Gemeinde.  Schmid dankte besonders Wilhelm Mühlbauer für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Bei den Wünschen und Anträgen wurde nochmals deutlich, dass die bestehende Altersgrenze von 63 Jahren ein großes Problem für die Wehr darstellt, da besonders tagsüber die Jüngeren in der Arbeit seien und somit die Älteren einen wichtigen Beitrag zu Einsätzen leisten könnten. Kreisbrandmeister Kainz wies allerdings deutlich darauf hin, dass nach derzeitiger gesetzlicher Lage für über 63-jährige kein aktiver Dienst mehr möglich ist. Sollte diesen im Einsatz etwas zustoßen, sind diese schlichtweg nicht versichert. Der neue Kommandant ergänzte, dass die Tagesalarmsicherheit nicht nur in Lailling ein Problem darstelle, sondern beispielsweise auch in Otzing und vielen anderen Wehren. Die beiden Feuerwehren hätten sich ein Konzept zur Änderung der Alarmierung überlegt, um dieses Problem etwas aufzufangen und dadurch auch die Sicherheit der ganzen Gemeinde Otzing zu verbessern. Das Konzept, dass auch Bürgermeister Schmid begrüßen würde, scheitere derzeit aber an der Feuerwehrführung des Landkreises, die sich auf rechtliche Bestimmungen beruft. Man werde an dieser Sache aber dranbleiben. Die Feuerwehren werden ohnehin in den nächsten Jahren verstärkt zusammenarbeiten und gemeinsame Schulungen und Übungen abhalten. Lailling wird auch versuchen Atemschutzträger zu gewinnen, um in diesem Bereich die FF Otzing zu unterstützen. Außerdem ist die Gründung einer gemeinsamen Jugendgruppe vorgesehen. Der neue Vorstand Gerhard Weiß wünschte sich in den kommenden sechs Jahren eine gute Zusammenarbeit im Verein, Unterstützung bei den Festen, Geburtstagen, aber auch bei Beerdigungen, bei denen die Feuerwehr neben der Abordnung auch die Sargträger stellt. Mit den Worten, dass ein Verein nicht nur aus der Vorstandschaft sondern aus dem regen Zusammenhalt aller Mitglieder bestehe, schloss er die Versammlung.

Vorstandschaft neu: v.l. Gerätewart Wilhelm Mühlbauer, Bürgermeister Johannes Schmid, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, 1. Vorstand Gerhard Weiß, Kassier Josef Rohrmaier, 1. Kommandant Stefan Kammerlohr, Beisitzer Manfred Geier, 2. Vorstand Christian Kiermaier, 2. Kommandant Robert Mayer.

Ehrung der scheidenden Vorstandsmitglieder: 2. Kommandant Robert Mayer, Bürgermeister Johannes Schmid, Helmut Reindl, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, Wilhelm Mühlbauer, 1. Kommandant Stefan Kammerlohr, Johann Keil, 1. Vorstand Gerhard Weiß.