JHV am 16.11.2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lailling stand ganz im Zeichen der Hochwasserkatastrophe im Juni diesen Jahres, bei der auch die FF Lailling stark gefordert war.

Zu der Versammlung konnte Erster Vorstand Johann Keil neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Ersten Bürgermeister Johannes Schmid, Ehrenvorstand Josef Halser, sowie die Ehrenkommandanten Alfred Weinzierl und Ernst Öllinger willkommen heißen. Keil wies darauf hin, dass der Verein derzeit aus 99 Mitgliedern bestehe, von denen 42 Aktiven Dienst leisten und 3 der Jugend angehören. Anschließend wurde der, seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Georg Schöfbeck, Andreas Friedenberger sen. und Ehrenkommandant Rudolf Katzinger mit einer Schweigeminute gedacht. Im folgenden Bericht des Ersten Kommandanten Willi Mühlbauer fanden sich neben 33 Einsätzen, von denen zahlreiche der Hochwasserkatastrophe zugeordnet werden konnten, weitere 57 Termine. Darunter 10 Übungen, 5 Geburtstagsjubiläen, 3 Beerdigungen, 5 Vorstandschaftssitzungen, sowie das alljährliche Vatertagsfest und Sonnwendfeuer. Mühlbauer zeigte sich mit dem Besuch der Übungen, aber auch der Festivitäten sehr zufrieden. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich aktiv bei Übungen und Veranstaltungen beteiligen. Sein Dank ging aber auch an Bürgermeister Johannes Schmid als Stellvertreter der Gemeinde und an die Verwaltungsangestellten für die stets sehr gute Unterstützung. Besonders erfreut zeigte sich Mühlbauer darüber, dass er Markus Weiß, Peter Siebauer, Sebastian Staudinger und Mathias Ferwagner offiziell zu Feuerwehrmännern befördern konnte. Im Kassenbericht zeigte sich, dass der Verein solide gewirtschaftet hat, was der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer bestätigt wurde, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Johannes Schmid die Arbeit der Feuerwehr Lailling, wobei sich, insbesondere bei der Hochwasserkatastrophe, auch der Zusammenhalt der Wehren gezeigt habe. Dabei sei abermals deutlich geworden, wie wichtig kleine Feuerwehren sind. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde die Anschaffung neuer Vereins-Poloshirts diskutiert, aber auch etliche kleinere Umbaumaßnahmen am Gerätehaus angeregt. Diese werde die Vorstandschaft prüfen und gegebenenfalls umsetzen. Vorgestellt wurden auch die neuen Gerätschaften, die 2013 angeschafft wurden. Darunter ein 6,5 kVA Notstromaggregat und eine kleinere Tauchpumpe. Die Vorstandschaft wies alle Mitglieder darauf hin, dass im nächsten Jahr die Amtsperiode von 6 Jahren auslaufe und Neuwahlen anstünden, bei denen einige Ämter neu zu besetzen seien. Hierüber sollten sich die Mitglieder schon mal Gedanken machen. Im anschließenden Jahresrückblick von Zweitem Vorstand Stefan Kammerlohr wurden einige Bilder des vergangenen Jahres präsentiert, die zum einen die schönen Feste, Übungen und Veranstaltungen zeigten, aber auch von Bildern aus den Hochwassereinsätzen geprägt waren.

Die Feuerwehrführung mit Bürgermeister Johannes Schmid und den beförderten Mitgliedern. vl. Mathias Ferwagner, 2. Kommandant Robert Mayer, Peter Siebauer, 2. Vorstand Stefan Kammerlohr, Sebastian Staudinger, 1. Vorstand Johann Keil, Bürgermeister Johannes Schmid, 1. Kommandant Willi Mühlbauer